"The Best Music-Show In Town"
Every Friday 19h-21h
RadioX Frankfurt - FM 91,8 - Kabel 99,85 - Livestream
     
   

Since 1997 On Air

*


'Der Himmel geht weiter' ist eine Sendereihe des Frankfurter Lokalradios RadioX. Innerhalb dieses Sendeformates beschallen Euch vier eigenständige Radioshows im Wechsel jeden Freitag von 19h-21h mit "a full range of sensational sounds".

RadioX ist nur in Frankfurt und näherer Umgebung über Antenne (91,8 Mhz) und über Kabel (99,85 Mhz) zu empfangen. Weltweit und daheim gibt es auch die Möglichkeit, RadioX als Mp3-Livestream zu hören.


* *

 


Der Himmel geht weiter

›  roll over the DJs to see who is who !  ‹

 


Das Zentrum aller vier „DHGW“-Variationen bildet die große, unspezifische Geschichte der Rock- und Popmusik und seine unzähligen Alternativen jenseits der Charts. Von da aus kann alles Mögliche passieren – wobei Indiegitarren und Soul besonders präsent sind. Mit viel Wagemut und nur sehr ungefähr lässt sich das im Einzelnen folgendermaßen definieren:
Das „Wasteland“ von Reiner Boes hat seinen Kern in den seltsamsten Ecken der erweiterten unabhängigen Americana-Szene. Die „Double Diamond“ Auswahl von Kirstin von der Heydt und Ralf Barthelmes strahlt von Soul-, Country- und Indieclassics in alle mögliche Gefilde aus. Alexander Jürgs gräbt für „Love is on Air“ nach den leidenschaftlichsten und lieblichsten Melodien, die er kriegen kann. Und das „Universal Soundsystem“ von Stefan Raulf klopft vor allem aktuelle Musik zwischen Popsongs und Avantgardetracks nach Funk im Popo, Soul im Herzen und Anarchie im Hinterkopf ab.

_

Es ist noch nicht so lange her, da benutzte jemand das Wort „altehrwürdig“, als die Sprache auf die Sendereihe „Der Himmel Geht Weiter“ bei Radio X in Frankfurt kam. Das hat doch ein schnelles Stirnrunzeln bei den Damen und Herrschaften ausgelöst, die im wöchentlichen Wechsel für die Musikprogramme verantwortlich sind. Okay, sie sind keine Teens und keine Twens mehr. Und es kann schon sein, dass „Thirtysomething“ es bei dem ein oder anderen auch nicht mehr trifft.

Aber dann wurden sie sich der Tatsache bewusst, dass die „Der Himmel Geht Weiter“-Ausgaben jeden Freitagabend von 19 bis 21 Uhr nun mal zu den Sendungen bei Radio X zählen, die es es so lange gibt wie diese nichtkommerzielle Funkanstalt selbst. Die Radiointeressierten hatten sich Mitte der Neunziger aus einem „Der Himmel Geht Weiter“ benannten Pool an Musikfans herausgeschält, die sich häufig zum öffentlichen gemeinsamen Plattenauflegen trafen. Und ein harter Kern – beruflich als gestandene Fotografen, Sozialpädagogen, Ex-Mailorder- bzw. Konzertveranstalter, Filmproduktionsmitarbeiter und Journalisten unterwegs – ist bei Radio X geblieben; enthusiastisch, tapfer und ehrenamtlich, mit wenigen personellen Veränderungen. Weil es eigentlich nur noch bei so einem Sender möglich ist, freigeistig, formatunabhängig und verschwenderisch Musikprogramme zu gestalten.

 

 

* * *

 

Radio X
Mehr als ein Jahrzehnt nach den ersten Bemühungen um ein Stadtradio in Frankfurt und Offenbach ist Radio X seit 22. September 1997 on air. Weit über 100 Gruppen und Initiativen aus Frankfurt, Offenbach und Umgebung und viele Redaktionen, Pools und Autoren gestalten mit zusammengenommen mehr als 1000 Teilnehmern das vielseitige Programm, das von Themensendungen, Kulturprogrammen, Musikmagazinen über Information, Service, Beratung zu Features, Hörspielen und Klangexperimenten reicht. Radio X ist "Nichtkommerzieller Lokalfunk" ( NKL ) und finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen sowie aus öffentlichen Fördermitteln


Radio X
After a decade of efforts to install a local radio station in Frankfurt and Offenbach / Germany.
Radio X is on air since September 22nd, 1997.
More than 100 groups and initiatives from Frankfurt, Offenbach and elsewhere plus many pools and authors, all in all over 1000 persons, provide a variety of shows ranging from cultural issues, music, information, service up to experiments.
Radio X is a non-commercial local radio station and is founded by donations, member fees and public financial support.
In the area of Frankfurt and Offenbach you can receive Radio X on FM 91.8 or 99.85 (cable net) and Internet-Mp3-Livestream

 

* * * *

 

 

 

* * * * *

 

Support your local radio station:
Antrag auf Fördermitgliedschaft

Stadtradios können in Hessen rechtlich nur als "nichtkommerzieller Lokalfunk" (NKL) realisiert werden. Werbung und Sponsoring fallen dementsprechend als Finanzierungsmöglichkeit aus. Die hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk übernimmt einen Teil der anfallenden Kosten, aber den größten Teil der Betriebskosten für Radio X muß der Trägerverein Radio X-Mix e.V. selbst aufbringen. Dazu brauchen wir eure Mitgliedsbeiträge. Die Fördermitgliedschaft bei Radio X-Mix e.V. kostet 30€ im Jahr (20€ für Schüler, Studenten, Arbeitslose undSozialhilfeempfänger mit Bescheinigung). Auch Spenden werden selbstverständlich gerne entgegengenommen - weitere Informationen erhaltet ihr auf Anfrage vom Büro. Um unsere Verwaltungskosten minimal zu halten, kann der Mitgliedsbeitrag nur via Abbuchungsauftrag bezahlt werden.

Ihr wollt RadioX unterstützen?
Ihr wollt Mitglied oder Fördermitglied bei RadioX werden?
http://www.radiox.de/member

 

* * * * * *

 

Ich höre RadioX, weil... ?!

Es gibt viele gute Gründe RadioX zu hören und zu lieben. Bis März 2007 waren es schon 1541 gute Gründe von glücklichen RadioX-Hörern; und es werden täglich mehr.
Auf der Webseite > Ich höre RadioX < findet Ihr sie. Lesen, Freunde entdecken und selber eintragen!!!

 

* * * * * * *

 

Radio X / Radio X-Mix e.V.
Schützenstraße 12
60311 Frankfurt
Fon: (+49) 069-29971220
Bürozeizen: 10:00h-17:00h
http://www.radiox.de

91,8 Mhz Stereo / 99,85 Mhz Kabel / MP3-Livestream

 

* * * * * * * *

 

Rechtliches zu dieser Webseite:
Auf dieser Web Seite befinden sich Hyperlinks auf Web Angebote Dritter. "Der Himmel geht weiter" übernimmt für die Inhalte dieser Webseiten weder eine Verantwortung noch macht der Anbieter sich diese Webseiten und ihre Inhalte zu eigen, da der Anbieter die verlinkten Informationen nicht kontrolliert und für die dort bereit gehaltenen Inhalte und Informationen auch nicht verantwortlich ist. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Besuchers.

 

* * * * * * * * *

 

Besucher

 

   
   
   
   
   
     
    TOP / Seitenanfang
     
 
   About
 › Programm / News
 
 
   Playlists/Contact

› Double Diamond
   von der Heydt & Barthelmes

› Love is on air
   Alexander Jürgs
› Neues aus dem Wasteland
   Reiner Boes
 Universal Soundsystem
   Stefan Raulf
Aktuelle Musiklieblinge
   & all time favourites

›  Links

 
 RadioX
 RadioX - Mp3 Livestream